WELT

Nachrichten - Aktuelle Nachrichten von WELT
Nachrichten - WELT
  1. Außenpolitiker Roderich Kiesewetter rechnet bei Sandra Maischberger mit der Russland-Politik von SPD und CDU ab. Für die jetzige Regierung findet er überraschendes Lob. Ein Ex-Manager urteilt dagegen verächtlich über zwei grüne Minister.
  2. Das Golfemirat Katar sieht seine Rolle als Vermittler im Krieg Israels gegen die radikalislamischen Hamas missbraucht. Das teilte Katars Ministerpräsident Al Thani bei einer Pressekonferenz mit. Al Thani erwähnte auch Politiker, die aus Wahlkampfgründen versuchten das Land schlechtzureden.
  3. In Brüssel trafen sich die EU-Staats- und Regierungschefs. Gegen den Iran gibt es weitere Sanktionen, auch für Unternehmen, die am Bau von Drohnen und Raketen beteiligt sind. Der Krieg in der Ukraine war ebenfalls Thema.
  4. Den Münchnern gelingt nach vier Jahren wieder der Einzug ins Halbfinale der Champions League. Der Klub feiert den zuletzt so oft kritisierten Trainer. Nun träumen die Bayern von einem deutschen Finale – und verhandeln mit Julian Nagelsmann.
  5. Kroatiens bürgerliche Partei HDZ bleibt nach der Parlamentswahl wohl stärkste Kraft. Premier Plenkovic regiert seit fast acht Jahren. Er hat seitdem 30 Minister wegen Korruptionsaffären verloren – und scheint das Problem jetzt anzugehen.