Wanderung in drei Etappen von Brilon über Willingen und Winterberg bis nach Grafschaft bei Schmallenberg vom 16.05. bis 20.05.2004

  Wie schon in früheren Jahren, machten wir auch dieses Jahr eine mehrtägige Wandertour. Durch eine Kollegin wurde ich auf den Rothaarsteig aufmerksam gemacht und wir entschlossen uns, dieses Jahr den ersten Teil dieses schönen Wanderweges durch das Rothaargebirge zu laufen. Die Gesamtlänge dieser Etappe betrug ca. 75 Km, die wir ohne grössere Probleme in drei Tagen schafften.

Der Ferienservice Schmallenberger Sauerland GmbH vermittelte uns Unterkünfte in Brilon-Gudenhagen, Willingen, Winterberg und in Grafschaft und organisierte auch den Gepäcktransfer, sodass wir nur unser Tagesgepäck im Rucksack tragen mussten.

  Abfahrt war am Sonntag, 16.05. bei strahlend schönem Wetter, nachdem es vorher zwei Wochen lang geregnet hatte.

   Wir fuhren über Kirchhain, Marburg nach Winterberg und von da nach Grafschaft bei Schmallenberg. Beim Gasthof Vollmers, dem Endpunkt unserer Wanderung, liessen wir ein Auto stehen und fuhren weiter nach Brilon-Gudenhagen, wo im Landgasthof Gru?? die Übernachtung für uns gebucht war.

  Schon bei der Durchfahrt war uns aufgefallen, dass in Olsberg irgend ein Fest gefeiert wurde. Nachdem in Brilon nichts los war, fuhren wir zurück nach Ohlsberg. Hier wurde das Frühlingsfest gefeiert und alle Geschäfte hatten geöffnet.

  Unsere Damen beim Shopping

  Kastanienblüte in Olsberg

  Frühstück im Landgasthof

  Abmarsch zur ersten Tagesetappe nach Willingen, die Wanderstöcke werden noch auf die richtige Länge eingestellt

  Nachdem wir über einen Zubringerweg den Rothaarsteig erreicht hatten machten unsere Damen erst mal eine kurze Rast.

  Irgendwo zwischen Brilon und Willingen.

  Da hinten liegt Olsberg

  Ilse will erst mal wissen, wo wir denn nun sind.

  Wir entscheiden uns für die Variante über den Ginsterkopf und haben einen steilen anstrengenden Aufstieg vor uns.

alls mich jemand auf den Bildern vermisst, ich bin halt der, der fotografiert.

  Immer wieder geniessen wir die Aussicht über das weite Land

  Mittagspause ist angesagt, wir wissen nur noch nicht wo genau, aber das kriegen wir hin!

  Super Aussicht, oder??

  Die Bruchhäuser Steine, ein Besuch ist sicher sehr lehrreich und interessant, wir nehmen uns das für einen anderen Zeitpunkt vor

Nach etwa sechs Stunden haben wir den Richtplatz erreicht, von hier sind es noch rund sechs Kilometer bis nach Willingen. Enttäuscht sind wir, dass unser Übernachtungsplatz am anderen Ende von Willingen liegt, wir haben noch eine Stunde zu laufen und müssen ja am nächsten Tag wieder zurück. Darüber sollten vielleicht mal die Organisatoren dieser Tour nachdenken.

  Idylle im Zimmer vom Haus Kesper-Brünen in Willingen

  Vielleicht sieht die Firma LOWA ja irgendwann diese Seite und ich bekomme ein Paar neue Wanderschuhe, denn diese sind schon ziemlich ausgelatscht und haben einige hundert Kilometer hinter sich (04.2008 es gibt sie immer noch, die Kilometerzahl hat sich erheblich vergrössert)

 


 

Zweiter Tag von Willingen nach Winterberg. Unsere Wirtin hat uns vorgeschlagen, mit der Sesselbahn auf den Ettelsberg zu fahren und von dort aus über den markierten Weg  zum Rothaarsteig zu gehen. Dadurch sparen wir uns den weiten Weg (6 Km) zurück zum Richtplatz

  Bergstation 838 m

  

  Auf dem Weg zur Ruhrquelle

  Winterberg liegt vor uns, wir haben es wieder mal geschafft

 


 

Dritte Etappe von Winterberg nach Grafschaft über die Sprungschanze

  Auf dem Weg zur Sprungschanze kommen wir an einem Teich vorbei. Die Entchen sind wohl erst einige Tage alt

  Auf dem Weg zur Sprungschanze

  Die Skisprungschanze in Winterberg, mal aus einer anderen Perspektive (und im Sommer)

  Richtung Kahler Asten, ohne Fleiss kein Preis

  Auf dem Weg zum Kahler Asten sieht Ilse einen echten Holzpilz. Sie wünscht sich so einen Pilz im Garten, ich habe ihn sicherheits halber fotografiert.

  Irgendwo hinter uns ist der Kahle Asten, wir geniessen die wunderschöne Aussicht über das Rothaargebirge.

  Hinter Langewiese, die Beine werden schon etwas schwerer.

  Wir sehen schon unseren Endpunkt, Grafschaft liegt vor uns. Den einen Kilometer bis ins Tal schaffen wir auch noch.

  

  

  Vorbei an herrlich blühenden Obstbäumen erreichen wir Grafschaft.

Wir haben in diesen drei Tagen etwa 75 gut markierte Kilometer hinter uns gebracht und sind froh und stolz, dass wir das so gut hingekriegt haben. Wir haben uns fest vorgenommen, nächstes Jahr unsere Wanderung durch das Rothaargebirge nach Dillenburg fortzusetzen.