Drucken
Zugriffe: 3327

Kurzurlaub in Garmisch-Partenkirchen und Klettersteigtour Schöngänge und Nordwandsteig an der Alpspitze vom 15.10. - 18.10.2007

  Das Ziel der heutigen Wanderung, die Alpspitze 2628 m. Die formschöne Pyramide beherrscht das Ortsbild von Garmisch-Partenkirchen.
Auf Grund einer Achillessehnenruptur in 2006, die immer noch nicht schmerzfrei ist, bin ich nicht sicher, ob ich den Gipfel erreichen kann. Es ist meine erste größere Tour nach der OP.

  Mit der Alpspitzseilbahn fahre ich zur Bergstation am Osterfelderkopf, 2033m.
Von hier aus führen viele Wanderwege. Der Osterfelderkopf präsentiert sich als der Dreh- und Angelpunkt herrlicher Wanderwege. Von hier aus gibt es ein weit verzweigtes Wegenetz. Ich gehe etwas abwärts in Richtung Bernadeinwände. Ich habe mich entschlossen, über die Schöngänge bis zum Oberkar und dann über den Nordwandsteig zurück zur Bergstation zu gehen. Das sollte mein Fuß aushalten.

img 0387 Die Alpspitze mit einer Bergwachthütte. Unterwgs mache ich etliche Aufnahmen des geplanten Weges, von hier kann man die komplette Tour sehen.

  Am oberen Bildrand ist die erste Etappe erreicht, rechts geht es zum Oberkar.

  Vom Oberkar soll es über die Nordwand der Alpspitze weitergehen

  Alpspitznordwand

  Blick Richtung München. Im Hintergrund ist das Estergebirge mit dem Krottenkopf

  Links ist die Soierngruppe mit der Soiernspitze, rechts ist Karwendel

  Fast habe ich den Einstieg erreicht

  An einer Wegkreuzung, hier kommt ein Weg von der Hochalm herauf, beginnt die Tour über die Schöngänge

  Der Steig ist gut markiert, an exponierten Stellen ist er durch Drahtseile gesichert. Es empfiehlt sich, Handschuhe zu benutzen.

  

  Ich habe eine wunderschöne Aussicht, im Hintergrund ist die Bergstation der Alpspitzseilbahn

  Beim Aufstieg zum Oberkar, im Hintergrund die Soierngruppe

  In der Mitte das Kreuzeckhaus (DAV-Hütte), hier ist auch die Bergstation der Kreuzeckbahn. In der Mitte rechts sind zwei Ortsteile von Garmischpartenkirchen, Burgrain und Farchant.

  

  Ich habe mein erstes Etappenziel erreicht, im Hintergrund das Oberkar mit der Ostseite der Alpspitze. Von hier aus gibt es zwei einfache Aufstiege zum Gipfel (ca. 1,5 Stunden)

  Nach einer ausgiebigen Rast geht es weiter zum Einstieg in den Nordwandsteig.

  Hier bin ich in der Nordwand und habe eine großartige Aussicht bis weit in die Voralpen

  Der Nordwandsteig ist nicht so gut gesichert wie die Ferrata und weist einige Kletterstellen I auf

  Im Hintergrund bewegen sich zwei Bergwanderer

  Hier ist der Eingang zum Tunnel zu sehen, man sollte eine Taschenlampe dabei haben. Er ist natürlich nicht beleuchtet.

  Vom Tunneleingang Blick zurück zum Oberkar un d zur Bernadeinspitze.

  Tunneleingang

  Schlüsselstelle vor dem Begehen der Alpspitz-Ferrata. Wer die beherrscht, kann sich auch den Rest zutrauen. Natürlich ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit oberstes Gebot.

  Ich genieße noch einmal den Rückblick auf meine Tour. Rechts ist das Wettersteingebirge, am Horizont das Karwendel und die Soierngruppe.

  An diesem Gipfel (Goretexgipfel) veranstaltet eine Garmischer Kletterschule ihre Kurse.

  Das wars! Zwei Tage später kam ein Wintereinbruch und es schneite.

Hier findet man ebenfalls eine tolle Beschreibung der Begehung der Alpspitz-Ferrata im Winter.