Der Hindelanger Klettersteig

Der Hindelanger Klettersteig ist einer der schönsten, längsten und anstrengensten Klettersteige der Allgäuer Alpen.

Der Klettersteig beginnt am Nebelhorngipfel und führt über einen recht zerklüfteten und schmalen ca. 5 km langen Felsgrat bis zum Großen Daumen. Bei der Überwindung des Felsgrats stehen dem Kletterer gut 100 Meter Leitern und viele hundert Meter Drahtseil zur Seite. Viele nicht ganz ungefährliche Stellen muss der Kletterer dennoch ohne Sicherung überwinden.
Der Rückweg geht runter zum Laufbichelsee und dann über das Koblat zurück zur Nebelhornbahn.
Nach etwa dem ersten Drittel des Hindelanger Klettersteiges kann man abkürzen.

Hin und zurück kommt man von Oberstdorf aus mit der Nebelhornbahn.

Für den Hindelanger Klettersteig sollte man trittsicher, fit, schwindelfrei und ausreichend ausgerüstet sein. Bei schlechtem Wetter sollte man besser auf eine Begehung verzichten. Etwa 5 Stunden muss man für den Klettersteig einplanen, dazu kommt noch die Zeit für den Rückweg.

Der Hindelanger Klettersteig wird von der Sektion Immenstadt des Deutschen Alpenvereins betreut. 

 

  Zugang zum Klettersteig, hinter dem im Bild höchsten Gipfel gibt es einen Notabstieg.


 Ankunft in Oberstdorf bei Superwetter

  Bei der Talstation der Nebelhornbahn gibt es Dauerparkplätze, den Parkschein erhält man an einem Automat (Münzgeld!) oder an der Kasse der Bahn.

  Hier sind wir schon mit der Seilbahn unterwegs.

  lBei der Bergstation der Nebelhornbahn, hier steht auch das Edmund-Probsthaus des DAV in dem wir einige Tage bleiben wollen.

  Das Edmund-Probst-Haus liegt am Fuße des Nebelhorns bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen. Es wurde in 1.927 m ü. NN Höhe errichtet und gehört dem Deutschen Alpenverein e.V. (DAV), Sektion Allgäu-Immenstadt. Im Winter ist es für Skifahrer und Wintersportler bewirtschaftet, denn es liegt mitten im Pistengebiet des Nebelhorns. Im Sommer eignet sich die Unterkunft für Spaziergänger, Bergwanderer und Kletterer. Die Station „Höfatsblick“ der Nebelhornbahn (Seilbahn) liegt direkt neben der Hütte. (aus Wikipedia)

  Panoramakarte des Nebelhorngebiets

Aufgrund der angesagten Schlechtwetterfront mit Gewittern entschlossen wir uns, schon am nächsten Tag den Klettersteig zu gehen. Geplant hatten wir eigentlich, uns erst etwas einzulaufen und eine kleine Tour zu machen.

  Um Kräfte zu sparen und etwas Zeit zu gewinnen, fuhren wir am Morgen mit der Gipfelseilbahn auf das Nebelhorn (2200m) um von hier aus zu starten. Das Wetter war noch supergut, eine Verschlechterung war erst für den späten Nachmittag angesagt.

  wird noch erweitert