Drucken
Zugriffe: 3943

Vom 23.05.bis zum 28.05.2005 starteten wir den zweiten Teil unserer Wanderung auf dem Rothaarsteig von Lattrop bis nach Wasserscheide.

Wanderung in 4 Etappen:
Lattrop, Rhein-Weser-Turm, Lützel, Lahnhof, Wasserscheide (bei Burbach)
Länge ca. 75 km

 

Der Ferien-Service Schmallenberger Sauerland www.schmallenberger-sauerland.de hatte uns wie auch im Jahr davor mit ausführlichem Kartenmaterial versorgt, die Unterkünfte gebucht und den Gepäcktransfer organisiert.

Die Anfahrt machten wir mit zwei PKWs, eines parkten wir am Endpunkt unserer Wanderung, beim Hotel Windeck in Wasserscheide. Mit dem zweiten PKW fuhren wir weiter nach Lattrop, dem Startpunkt unserer Wanderung.

Hans mit Brigitte auf der Sauerland-Autobahn

Unsere erste Unterkunft war in Lattrop in der Pension Altes Schulhaus. Die Zimmer waren wirklich erstklassig und liessen keine Wünsche offen. Dieses Haus kann man mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Nach einem guten Mittagessen machten wir uns auf einen Rundgang durch das schöne und sehenswerte Lattrop.

Am nächsten Morgen starteten wir gutgelaunt und erwartungsvoll bei schönem Wetter in Richtung Rhein-Weser-Turm

In der Bildmitte oben ist unsere Pension.

Hans auf Abwegen?

Na Leute, auf gehts!!

Brigitte stärkt sich erst einmal. Das wird doch kein Bier sein?

Über die Millionenbank gibt es drei schöne Geschichten. Man kann sie in dem Wanderführer nachlesen. Überhaupt ist im Wanderführer ausführlich die ganze Wanderung mit vielen Hinweisen beschrieben.

  

Der Weg war sehr gut markiert. An allen wichtigen Punkten fanden wir die rote Markierung

  

   

  

Die Wanderwege waren gut zu gehen, aber auch sowas wie hier dieser Schlammweg war vorhanden. Ich verstehe schon, dass die Holzabfuhr diese Wege benötigt und bei Regenwetter sieht das dann halt so aus, aber ein markierter Umweg wäre hier schon notwendig gewesen. Korrekterweise muss ich aber hier anführen, dass wir später eine solche Umleitungen benutzt haben.

Ankunft an dem Rhein-Weser-Turm

  

  Am nächsten Morgen geht es ausgeruht und mit guter Laune weiter in Richtung Lützel, wo für uns im Hotel Ginsberger Heide zwei Zimmer reserviert waren.

Informationstafel im Schwarzbachtal, Ilse sucht den richtigen Weg.

Eine Furt im Schwarzbachtal

  Hilfe, ich habe nasse Füsse

  Nach der anstrengenden Überquerung des Baches machen unsere Damen erst mal Pause.

 

Der Dreiherrnstein

Die Schilder am Waldlehrpfad erklären uns vieles über die Eigenschaften der Bäume.

Ein wunderschöner Buchenwald begleitet uns bei sonnigem Wetter auf unserem Weg.

nicht so schön!

Das Hotel Ginsberger Heide

  

Weiter geht es an nächsten Morgen über Lützel in Richtung Lahnhof.

Zum Lahnhof, unser Quartier.

  

  Rittershäuser Wetterstein

Warum hängt da ein Stein?

Immer wieder gibt es herrliche Ausblicke über das weite Land.

Wir laufen die Westerwaldvariante.

Bald haben wir es geschafft und nähern uns Wasserscheide. Der Verkehrslärm der nahen Autobahn ist schon zu hören.

Hier fehlen noch Bilder der langen eintönigen Schotterstraße nach Wasserscheide (zwischen der B54 und Wasserscheide), sowie Bilder des Ortes und vom Hotel Windeck. Über die Überlassung einiger Bilder würde ich mich sehr freuen.